Programm

Citizenfour

Die Filmemacherin Laura Poitras erhielt 2013 E-Mails von jemandem, der unter dem Pseudonym "citizenfour" schrieb und behauptete, Informationen über die Überwachungstätigkeiten der britischen und US-amerikanischen Regierung zu haben.

Wer rettet wen?

Man fühlt sich ausgeliefert, weil die Regeln des „Spiels um die Milliarden“ im Finanzmarktdschungel immer undurchsichtiger werden. Doch das Prinzip der Demokratie kann nur greifen, wenn die Menschen anfangen mündige Bürger zu werden.„Wer rettet wen?“ kann ein Werkzeug dazu sein…

I’m Still Here

Im Oktober 2008 überrascht Joaquin Phoenix die Öffentlichkeit mit der Ankündigung, seine Karriere als Schauspieler zu beenden. Er wollte von nun an Rapper sein. Seine öffentlichen Auftritte wurden von da an immer merkwürdiger. Eine erste Bühnenshow als Rapper sowie ein legendärer Auftritt in der Talkshow von David Letterman ließen ihn zum Gespött von Hollywood werden, während sich andere ernsthaft um die Gesundheit von Phoenix sorgten. Immer mit der Kamera dabei war sein Schwager und Schauspielkollege Casey Affleck. „I’m still here“ ist …

Escape to Olganitz

Was ist das für ein Festival, dass innerhalb von zwei Minuten ausverkauft ist? Inmitten der Dahlener Heide, fernab der großen Städte, liegt das kleine Dörfchen Olganitz. Hierher, in ein Bungalow-Feriendorf aus DDR-Zeiten, treibt es jedes Jahr 3000 Menschen, die eines eint: Die Liebe zur elektronischen Musik und zu einer großen Party namens Nachtdigital.

Mikrokosmos - Film-Vertonung mit Micronaut

Makroobjektive Weltbeschauung trifft Micronauts musikalische Vertonung: Eine Wiese mit ihren kleinen Bewohnern zeigt diese sensationelle Reportage aus der Welt der Insekten. Mit Makroobjekiven und Tonverstärkern vermitteln die Filmemacher dem Zuschauer die Illusion, selbst alles aus der Perspektive eines Insektes zu erleben. Mit musikalischer Begleitung durch MICRONAUT.

VORPREMIERE: Victoria

PREVIEW - Von der Berlinale direkt nach Rostock. Offizieller Kinostart ist der 11.06.2015, ihr bekommt die Möglichkeit den Film noch vor allen anderen zu sehen.

Searching for Sugarman

"Sugar man, won't you hurry/ 'Cos I'm tired of these scenes/ For a blue coin won't you bring back/ All those colors to my dreams." Sixto Rodriguez: Sugar Man.

Exklusive Film-Preview „Blacktape“

Sékou Neblett begibt sich in seinem Dokumentarfilm "Blacktape" auf die Suche nach den Ursprüngen des deutschen Hip-Hop. Als ehemaliges Mitglied der Gruppe Freundeskreis hat Sékou in den 90er Jahren aktiv beim deutschsprachigen Hip-Hop mitgemischt und diese Musikrichtung geprägt …